Möchten Sie mehr über Kryolipolyse wissen? Welche Implantate wir benutzen? Oder was ein Muskelrelaxans ist? Diese und weitere Antworten erhalten Sie weiter unten.
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Brüste können mit Fett, Implantaten oder einer Hyaluronsäure vergrößert werden. Die Hyaluronsäure löst sich nach einiger Zeit wieder komplett auf, Implantate und Fett sind langlebig und sollen lebenslang im Körper verbleiben. Der Vorteil einer Vergrößerung der Brust mit Fett ist sicherlich, dass Fett von Körperstellen entnommen wird, an dem Frau es los werden möchte und dann, nach Aufarbeitung des Fettes, in die Brust appliziert werden kann. Nachteilig an dieser Methode ist, dass diese Art der Brustvergrößerung noch nicht lange in der Plastischen Chirurgie angewandt wird. Langzeitergebnisse über 10-20 Jahre liegen damit noch nicht vor. Diese Langzeitergebnisse liegen bei den Silikonimplantaten vor. Seit ca. 1960 werden Silikonimplantate eingesetzt.
Für Brustvergrößerungen werden Brustimplantate eingesetzt, die sich in Form, Größe, Konsistenz und Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden. Alle Implantate bestehen aus einer Hülle aus elastischem, solidem Silikon und einer Füllung aus Silikongel. Zusätzlich zu den Implantaten mit Silikongel-Füllung gibt es noch Implantate mit einer Füllung aus Kochsalzlösung. Diese Implantate wurden zur Zeit des USA-Silikon-Moratoriums (gesetzliche Vorschrift, Silikon nicht zu verwenden) von 1992 bis 2006 als Alternative hergestellt und eingesetzt. Nach von den Zulassungsbehörden geforderten, wissenschaftlichen Core-Studien wurden Silikon-Implantate im Jahr 2006 wieder zugelassen.
Alle Brustimplantate bestehen aus „medizinischem Silikon“ mit einem bestimmten Reinheitsgrad, das von einem einzigen Hersteller in den USA produziert wird. Alle Anbieter von Brustimplantaten kaufen dieses Basis-Silikon und stellen daraus Implantathüllen und -füllungen nach jeweils eigener Philosophie her.
Das Implantat muss zum Körper passen. Es darf weder zu breit, noch zu hoch sein. Die Größen der Implantate sind deshalb limitiert, jedoch in der Bandbreite von Länge und Größe dann vom Patienten frei wählbar. Wir beraten Sie hierbei solange, bis Sie das zu Ihnen passende Implantat gefunden haben. Ebenso gibt es tröpfchenförmige (anatomische) und runde Implantate. Die anatomischen sind der natürlichen Form der Brust nachempfunden. Seit einiger Zeit gibt es von der Firma Motiva sogenannte Ergonomix Implantate. Diese Implantate zeigen sich im Liegen als ein rundes Implantat im Stehen jedoch werden sie zu einer anatomischen Form. Sie bilden somit die natürliche Brust perfekt nach, die im Liegen sich rund zeigt und im Stehen eine natürliche tröpfchenform hat.
Gute Implantate können lebenslang im Körper verbleiben. Wir raten zu einer jährlichen Kontrolluntersuchung.
Müssen Implantate ausgetauscht werden?
Bei Komplikationen müssen die Implantate ausgetauscht. Zu den frühen Komplikationen gehören zum Beispiel Infektionen. Zu den späteren Komplikationen gehören zum Beispiel Kapselfibrosen.
Implantate werden auf oder unter den Muskel gelegt. Die meisten Implantate werden in Deutschland unter dem Muskel appliziert. Der Vorteil hierbei ist, dass das Implantat weniger sichtbar, meist nicht tastbar ist und sich auch seltener kalt ist. Umso weniger eigenes Gewebe die Patientin hat, umso besser ist die Lage des Implantates unter dem Muskel.
Sehr, sehr selten kommt es zu einer Ruptur des Implantates.
Bei Komplikationen müssen die Implantate ausgetauscht werden. Zu den frühen Komplikationen gehören zum Beispiel Infektionen. Zu den späteren Komplikationen gehören zum Beispiel Kapselfibrosen.
Sport können Sie wieder nach 6 Wochen machen. Eine Bewegungseinschränkung besteht für 1-2 Wochen.
Wir wählen einen Zugang in der Unterbrustfalte, das heißt, Sie haben eine Narbe in der Umschlagsfalte von der Brust zum Oberbauch. Wir gehen im Gegensatz zu einigen anderen Operateuren nicht über den Brustwarzenhof, um Implantate einzulegen, da die Kapselfibroserate bei einem Zugang über den Brustwarzenhof deutlich höher ist als wenn der Zugangsweg in der Unterbrustfalte gewählt wird.
Ebenso haben wir uns gegen einen Schnitt in der Achselhöhle entschieden. Der Nachteil dieses Zuganges ist die Narbe. Tragen Sie ein ärmelloses Shirt, kann jeder die Narbe sehen.
Im Krankenhaus sollten Sie schmerzfrei sein. Der Druck durch die Implantate bleibt jedoch für einige Tage bestehen.
Ja, ein Stillen mit Brustimplantaten ist uneingeschränkt möglich.
Wir raten Ihnen eine Nacht bei uns stationär zu bleiben. Bei uns in der Klinik sind sie gut aufgehoben. Sie bekommen Schmerzmittel, Fragen werden gleich beantwortet, Unsicherheiten, ob etwas normal ist oder nicht, entstehen somit erst gar nicht.
Es gibt einen Tumor, das ALCL - ein Anaplastisches großzelliges Lymphom - das mit Brustimplantaten auftritt.
Die Angaben wie oft ein solcher Krebs durch Implantate auftritt reichen von 1-3 Fälle auf 1 Million Frauen mit Implantaten bis zu 82 Fälle pro 1 Million Frauen. Die Ursache weshalb dieser Tumor bei Implantaten auftritt ist noch nicht bekannt.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Haben Sie Schmerzen in den Schultern, oft Verspannungen im Schulter- Nackengürtel oder Einschnürfurchen an der Schulter durch die BH Träger?
Ist die Brust im Vergleich zum Restkörper viel zu groß, kann man von einer zu großen Brust ausgehen. Brust und Körper sollten harmonisch zusammen passen.
Wenn Sie unter Ihrer Brust leiden, Schmerzen haben und sich sozial isolieren, ist es sinnvoll die Operation anzustreben. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Um den Brustwarzenhof und mindestens ein gerader Schnitt nach unten zur Unterbrustfalte bleiben als Narbe sichtbar. Man kann vereinfacht sagen, dass wir bei der Brustverkleinerung zur I-Technik greifen. Das bedeutet, dass die Haut rund um den Warzenhof eingeschnitten wird und danach noch einmal senkrecht bis zur unteren Brustfalte. Eine Beeinträchtigung der Funktionen, also der Stillfähigkeit, kann nach der Operation bestehen.
Ja, bei sehr großen Brüsten übernimmt in Ausnahmefällen die Kosten für die Operation die Krankenkasse.
Ca. 6 Wochen nach der Operation der Brustverkleinerung können Sie wieder sportlich aktiv werden.
Ca. 1 Woche.
Eine Operation zur Verkleinerung der Brust dauert ungefähr 3 Stunden.
Ja, eine Vollnarkose ist notwendig.
Die Operation ist eher schmerzarm. Schmerzmittel sind meist nur für die ersten 3 Tage nach der OP notwendig.
Wir raten Ihnen, eine Nacht bei uns stationär zu verbringen. Bei uns in der Klinik sind sie gut aufgehoben. Sie bekommen Schmerzmittel, Fragen werden gleich beantwortet, Unsicherheiten, ob etwas normal ist oder nicht, entstehen somit erst gar nicht.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten, müssen Sie ca. 3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Ja. Für 6 Wochen nach der Operation ist es notwendig, ein spezielles Mieder zu tragen. Sie können dieses vor der Operation bei uns erhalten.
Selten gibt es Komplikationen nach der OP. Nachblutungen, Wundheilungsstörungen kommen zum Beispiel vor, sehr selten kann es zu einem Teilverlust oder Verlust der Brustwarzen kommen. Alle möglichen Komplikationen, die nach einer Verkleinerung auftreten können, werden wir mit Ihnen in einem Gespräch vor der Operation ausführlich besprechen.
Die Brust unterliegt nach der Operation den normalen Alterserscheinungen. Somit kann sich auch die Form verändern.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Haben Sie Schmerzen in den Schultern, oft Verspannungen im Schulter- Nackengürtel oder Einschnürfurchen an der Schulter durch die BH Träger?
Ist die Brust im Vergleich zum Restkörper viel zu groß, kann man von einer zu großen Brust ausgehen. Brust und Körper sollten harmonisch zusammen passen.
Wenn Sie unter Ihrer Brust leiden, Schmerzen haben und sich sozial isolieren, ist es sinnvoll die Operation anzustreben. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Um den Brustwarzenhof und mindestens ein gerader Schnitt nach unten zur Unterbrustfalte bleiben als Narbe sichtbar. Man kann vereinfacht sagen, dass wir bei der Brustverkleinerung zur I-Technik greifen. Das bedeutet, dass die Haut rund um den Warzenhof eingeschnitten wird und danach noch einmal senkrecht bis zur unteren Brustfalte. Eine Beeinträchtigung der Funktionen, also der Stillfähigkeit, kann nach der Operation bestehen.
Ja, bei sehr großen Brüsten übernimmt in Ausnahmefällen die Kosten für die Operation die Krankenkasse.
Ca. 6 Wochen nach der Operation der Brustverkleinerung können Sie wieder sportlich aktiv werden.
Ca. 1 Woche.
Eine Operation zur Verkleinerung der Brust dauert ungefähr 3 Stunden.
Ja, eine Vollnarkose ist notwendig.
Die Operation ist eher schmerzarm. Schmerzmittel sind meist nur für die ersten 3 Tage nach der OP notwendig.
Wir raten Ihnen, eine Nacht bei uns stationär zu verbringen. Bei uns in der Klinik sind sie gut aufgehoben. Sie bekommen Schmerzmittel, Fragen werden gleich beantwortet, Unsicherheiten, ob etwas normal ist oder nicht, entstehen somit erst gar nicht.
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten, müssen Sie ca. 3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Ja. Für 6 Wochen nach der Operation ist es notwendig, ein spezielles Mieder zu tragen. Sie können dieses vor der Operation bei uns erhalten.
Selten gibt es Komplikationen nach der OP. Nachblutungen, Wundheilungsstörungen kommen zum Beispiel vor, sehr selten kann es zu einem Teilverlust oder Verlust der Brustwarzen kommen. Alle möglichen Komplikationen, die nach einer Verkleinerung auftreten können, werden wir mit Ihnen in einem Gespräch vor der Operation ausführlich besprechen.
Die Brust unterliegt nach der Operation den normalen Alterserscheinungen. Somit kann sich auch die Form verändern.
Wenn Sie sich für eine Bauchdeckenstraffung in unserer Praxis in Berlin entschieden haben, findet ein erneutes, abschließendes Beratungsgespräch mit Ihrem Operateur statt. Hier wird nochmals auf alle Fragen eingegangen. Des Weiteren wird ein Narkosegespräch mit dem Anästhesisten erfolgen. Laboruntersuchungen oder weiterführende diagnostische Untersuchungen sind nur erforderlich, wenn entsprechende Krankheiten vorliegen.
Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir das Tragen eines Kompressionsmieders für 6 Wochen am Tag und in der Nacht.
48 Stunden nach Entfernung der Drainagen dürfen Sie wieder duschen. Sie erhalten von uns spezielle Wundpflaster (Steristrips®) mit denen Sie duschen können. Anschließend werden diese Pflaster einfach trocken geföhnt. Baden und Sauna ist für 6 Wochen nicht sinnvoll, da die Wärme die Schwellung unnötig verlängert.
Eine Bauchdeckenstraffung mit angleichender Fettabsaugung und Straffung der tiefen Bauchwand (Fasziendopplung) dauert ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.
Aufgrund des relativ großen Eingriffes empfehlen wir 1 – 2 Nächte in der Klinik. Die Abdominoplastik wird immer in Vollnarkose operiert.
Um Wundwasseransammlungen (Serome) zu vermeiden legen wir in der Regel 2 Drainagen ein, diese werden am 1. oder 2. Tag nach der Operation gezogen.
Nach 6 Wochen sind sportliche Aktivitäten wieder möglich. Mit speziellem Bauchtraining sollte man erst ca. 8 Wochen nach einer Bauchdeckenstraffung beginnen.
Wir ziehen die Fäden am Bauch nach ca. 14 Tagen, danach kann man mit der Narbenpflege durch speziellen Narbengele oder Narbenpflaster beginnen. Gerne beraten wir Sie über die optimalen Produkte.
Die aus der Schnittführung resultierende Narbe ist theoretisch für immer sichtbar, da Narben als solche nicht komplett verschwinden. Mit der Zeit wird die Narbe aber so zart und hell, dass sie so gut wie unsichtbar ist. Gerade in den ersten Wochen nach der Operation ist die Narbe häufig noch gerötet, manchmal etwas erhaben, schmerzhaft oder juckend. Sprechen Sie uns gerne an, wir sind bei der Narbenpflege mit qualitativen Produkten behilflich.
Nach einer größeren Operation sind Schmerzen zu erwarten. Diese sind jedoch moderat und werden von den meisten Patienten als Spannungsgefühl beschrieben. Selbstverständlich werden Sie von uns mit Schmerzmitteln versorgt. Dennoch sollten Sie sich in den ersten Wochen schonen, da die Wundflächen so am besten verheilen können. Sie müssen nicht „das Bett hüten“, sollten aber körperliche Anstrengung vermeiden.
Sie werden schon kurz nach der Operation eine deutliche Verbesserung Ihrer Silhouette und Körperform feststellen. Die operationsbedingten Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome) bauen sich innerhalb der ersten 3 Wochen vollständig ab. Restschwellungen sind manchmal noch bis zu 3 Monate zu beobachten. Das finale Ergebnis zeigt sich nach ca. 6 Monaten, dann sind in der Regel auch die Narben zart und blass.
Wenn Sie sich für eine operative Behandlung der Männerbrust in Berlin bei Wieners und Pantlen entschieden haben, findet ein erneutes, abschließendes Beratungsgespräch mit Ihrem Operateur statt. Hier wird nochmals auf alle Fragen eingegangen. Des Weiteren wird ein Narkosegespräch mit dem Anästhesisten erfolgen. Laboruntersuchungen oder weiterführenden diagnostische Untersuchungen sind nur erforderlich, wenn entsprechende Krankheiten vorliegen.
Das hängt vom Befund ab. Sollte eine echte Gynäkomastie (Drüsengewebe) vorliegen übernehmen die Krankenkassen die Entfernung des Drüsengewebes. Ein entsprechender Antrag für die Kostenübernahme muss im Vorfeld gestellt werden und beinhaltet ein fachärztliches Gutachten eines Plastischen Chirurgen (hierbei sind wir Ihnen gerne behilflich) inklusive Fotodokumentation, eine endokrinologische Untersuchung (Hormonuntersuchung durch den Urologen) und eine Ultraschalluntersuchung der Brust (um Festzustellen, ob echtes Drüsengewebe oder nur Fettgewebe vorliegt).
In den meisten Fällen ist die Männerbrust durch ein Plus an Fettgewebe hervorgerufen. In diesen Fällen werden die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen.
Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir das Tragen eines Kompressionsmieders (Bolerojäcken) für 6 Wochen am Tag und in der Nacht.
48 Stunden nach Entfernung der Drainagen dürfen Sie wieder duschen. Sie erhalten von uns spezielle Wundpflaster (Steristrips®) mit denen Sie duschen können. Anschließend werden diese Pflaster einfach trocken geföhnt. Baden und Sauna ist für 6 Wochen nicht sinnvoll, da die Wärme die Schwellung unnötig verlängert.
Eine Entfernung der Männerbrust mit angleichender Fettabsaugung dauert ca. 1 1/2 Stunden.
Bei kleineren Befunden ist die Operation gut ambulant durchführbar. Sollte eine zusätzliche Bruststraffung notwendig sein empfiehlt sich ein kurzstationärer Aufenthalt. In der Regel wird die Operation in Narkose durchgeführt, reine Fettabsaugungen bei der sogenannten lipomatösen Gynäkomastie erfolgen in örtlicher Betäubung.
Drainagen sind nur bei ausgeprägten Befunden mit zusätzlicher Straffung des Hautmantels erforderlich.
Nach 6 Wochen sind sportliche Aktivitäten wieder möglich. Mit speziellem Brusttraining sollte man erst ca. 8 Wochen nach der Operation beginnen.
Wir ziehen die Fäden an der Brustwarze nach ca. 14 Tagen. Danach kann man mit der Narbenpflege durch spezielle Narbengele oder Narbenpflaster beginnen. Gerne beraten wir Sie über die optimalen Produkte.
Die aus der Schnittführung resultierende Narbe ist theoretisch für immer sichtbar, da Narben als solche nicht komplett verschwinden. Mit der Zeit wird die Narbe aber so zart und hell, dass sie so gut wie unsichtbar ist. Gerade in den ersten Wochen nach der Operation ist die Narbe häufig noch gerötet, manchmal etwas erhaben, schmerzhaft oder juckend. Sprechen Sie uns gerne an, wir sind bei der Narbenpflege mit guten Produkten behilflich. Da die Schnittführung bei der Gynäkomastieoperation direkt am Rand des Warzenvorhofes erfolgt ist die Narbe gut kaschiert und später in der Regel fast unsichtbar.
Wenn Sie sich für eine Straffung der Oberarme bei Wieners und Pantlen in Berlin entschieden haben, findet ein erneutes, abschließendes Beratungsgespräch mit Ihrem Operateur statt. Hier wird nochmals auf alle Fragen eingegangen. Des Weiteren wird ein Narkosegespräch mit dem Anästhesisten erfolgen. Laboruntersuchungen oder weiterführenden diagnostische Untersuchungen sind nur erforderlich, wenn entsprechende Krankheiten vorliegen.
Da ein „hängender, erschlaffter“ Oberarm nie einen krankhaften Wert hat, werden die Kosten nicht von der Kasse übernommen. Es handelt sich um ein ästhetisches "Problem", somit immer um eine Selbstzahlerleistung.
Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir das Tragen eines Kompressionsärmels für 6 Wochen am Tag und in der Nacht.
48 Stunden nach Entfernung der Drainagen dürfen Sie wieder duschen. Sie erhalten von uns spezielle Wundpflaster (Steristrips®) mit denen Sie duschen können. Anschließend werden diese Pflaster einfach trocken geföhnt. Baden und Sauna ist für 6 Wochen nicht sinnvoll, da die Wärme die Schwellung unnötig verlängert.
Eine Oberarmstraffung (Brachioplastik) dauert ca. 1 ½ bis 2h Stunden.
Der Eingriff kann gut ambulant erfolgen und wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt.
Wir ziehen die Fäden an den Armen nach ca. 14 Tagen, danach kann man mit der Narbenpflege durch speziellen Narbengele oder Narbenpflaster beginnen. Gerne beraten wir Sie über die optimalen Produkte.
Die aus der Schnittführung resultierende Narbe ist theoretisch für immer sichtbar, da Narben als solche nicht komplett verschwinden. Durch unsere spezielle Schnittführung liegt die Narbe so gut an der Oberarminnenseite versteckt, dass sie kaum sichtbar ist. Mit der Zeit wird die Narbe so zart und hell, dass sie fast unsichtbar ist. Gerade in den ersten Wochen nach der Operation ist die Narbe häufig noch gerötet, manchmal etwas erhaben, schmerzhaft oder juckend. Sprechen Sie uns gerne an, wir sind bei der Narbenpflege mit guten Produkten behilflich.
Sie werden schon kurz nach der Operation eine deutliche Verbesserung Ihrer Oberam-Silhouette und Körperform feststellen. Die operationsbedingten Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome) bauen sich innerhalb der ersten 3 Wochen vollständig ab, Restschwellung ist manchmal noch bis zu 3 Monate zu beobachten. Das finale Ergebnis zeigt sich nach ca. 6 Monaten, dann sind in der Regel auch die Narben zart und blass.
In der Regel nicht, da es sich nicht um eine medizinisch notwendige Operation handelt. In seltenen Fällen, wenn der Hautüberschuss über den Wimpernkranz hängt und damit eine Gesichtsfeldeinschränkung entsteht, kann der Eingriff medizinisch notwendig sein und von den Krankenkassen bezahlt werden. Für eine Kostenübernahme ist immer ein augenärztliches Attest mit Gesichtsfeldmessung erforderlich.
Theoretisch kann man die Oberlidkorrektur auch in einer Narkose durchführen. Hier steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zur eigentlichen Operation. Wir führen ca. 99% der Oberlidstraffungen in örtlicher Betäubung durch. Gerne können wir Ihnen vor der Operation Beruhigungstropfen verabreichen.
Eine Schlupflidkorrektur bei Wieners und Pantlen in Berlin dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten. Im Anschluss bleiben Sie noch ca. 2 Stunden bei uns in der Praxis.
Das Gesicht dürfen Sie sofort nach der Operation waschen, die Augen sparen Sie einfach aus. Die Haare können Sie am Folgetag waschen.
Sie werden als Folge der Operation mehr oder weniger ausgeprägte Blutergüsse bekommen. Diese werden sich auch an den Unterlidern darstellen, obwohl dort nicht operiert wurde. Das liegt an der Schwerkraft, die Blutergüsse sacken vom Oberlid zum Unterlid ab.
In der Regel sind die Blutergüsse nach 1 Woche gut abschminkbar und nach ca. 10 Tagen verschwunden.
Die zarte Naht wird mit einem sehr dünnen Pflaster versorgt (Steristrip®). Dieses bleibt für 1 Woche auf der Narbe und wird dann mit dem Faden entfernt.
Auf die Augen kommen Kühlkompressen, diese können Sie jederzeit abnehmen. Sie können also Ihre Augen öffnen und selbstverständlich auch etwas sehen.
Im besten Fall für die ersten 24 Stunden mehr oder weniger die gesamte Zeit.
Danach nach Bedarf, so wie es Ihnen gut tut.
Die aus der Schnittführung resultierende Narbe ist theoretisch für immer sichtbar, da Narben als solche nicht komplett verschwinden. Besonders die Narben auf den Oberlidern sind jedoch so zart und unauffällig, dass man sie schon nach wenigen Wochen kaum mehr sieht. Hinzu kommt, dass die Narbe genau in der Lidumschlagsfalte liegt und somit bei geöffnetem Auge gar nicht sichtbar ist.
Sie werden schon direkt nach der Operation sehen, dass Ihr Hautüberschuss am Oberlid verschwunden ist. Die operationsbedingten Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome) bauen sich innerhalb der ersten Woche ab.
Eine milde Restschwellung ist manchmal noch bis zu 3 Monate zu beobachten.
Theoretisch kann man die Unterlidkorrektur auch in einer örtlichen Betäubung durchführen. In der Regel sind diese Operationen jedoch weitaus komplexer als „nur“ ein wenig Hautentfernung. Fettgewebe wird umverteilt, der große Ringmuskel des Auges gestrafft, fast immer erfolgt eine Kanthopexie, also eine Aufhängung der Lidkante, um ein späteres Durchhängen des Unterlides (Ektropium, „hängendes Unterlid“) zu vermeiden.
In vielen Fällen erfolgt in gleicher Sitzung eine Oberlidstraffung, häufig auch ein Eigengewebsaufbau mittels Fettgewebe. Somit empfiehlt sich in den meisten Fällen eine Vollnarkose.
Eine Unterlidstraffung bei Wieners und Pantlen in Berlin dauert in der Regel 60 – 90 Minuten. Bei zusätzlichen Maßnahmen verlängert sich die OP-Zeit.
Liegen ausgeprägte Tränensäcke vor - hierbei handelt es sich um vorgelagertes Fettgewebe - werden diese häufig über einen Schnitt im Inneren der Bindehaut des Unterlides entfernt – ohne sichtbare äußere Narben. Diese Technik nennt sich transconjunkivale Blepharoplastik.
Muss zusätzlich ein Hautüberschuss entfernt werden erfolgt die Schnittführung am Unterlidrand, direkt unterhalb des Wimpernkranzes.
Das Gesicht dürfen Sie sofort nach der Operation waschen, die Augen sparen Sie einfach aus. Die Haare können Sie am Folgetag waschen.
Sie werden als Folge der Operation mehr oder weniger ausgeprägte Blutergüsse bekommen. Diese werden sich an den Unterlidern stärker als an den Oberlidern darstellen. In der Regel sind die Blutergüsse nach 1 Woche gut abschminkbar und nach ca. 14 Tagen verschwunden.
Wenn gleichzeitig ein Fettgewebsaufbau (Lipotransfer, Eigenfettbehandlung) erfolgt, können die Schwellungen und Blutergüsse deutlich länger verbleiben.
Die zarte Naht wird mit einem sehr dünnen Pflaster versorgt (Steristrip®). Dieses bleibt für 1 Woche auf der Narbe und wird dann mit dem Faden entfernt. Auf die Augen kommen Kühlkompressen. Diese können Sie jederzeit abnehmen.
Sie können also Ihre Augen öffnen und selbstverständlich auch etwas sehen.
Im besten Fall für die ersten 24 Stunden mehr oder weniger die gesamte Zeit. Danach im Prinzip nach Bedarf, so wie es Ihnen gut tut.
Die aus der Schnittführung resultierende Narbe ist theoretisch für immer sichtbar, da Narben als solche nicht komplett verschwinden. Besonders die Narben an den Unterlidern sind jedoch so zart und unauffällig, dass man sie schon nach wenigen Wochen kaum mehr sieht. Hinzu kommt, dass die Narbe genau unterhalb des Wimpernkranzes liegt und somit von diesem gut kaschiert wird.
Sollte eine transconjunktivale Unterlidstraffung erfolgen sind gar keine Narbe zu sehen, da diese innerhalb der Bindehaut liegen.
Sie werden schon direkt nach der Operation sehen, dass Ihr Hautüberschuss und die Tränensäcke verschwunden sind. Die operationsbedingten Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome) bauen sich innerhalb der ersten Woche ab.
Eine Milde Restschwellung ist manchmal noch bis zu 3 Monate zu beobachten.
„Ich kann mich im Spiegel gar nicht mehr erkennen."
"Es belastet mich in den Spiegel zu schauen.“
Das sind Sätze, die wir hören, wenn Patienten sich ein Facelift wünschen. Sie haben sehr häufig einen müden Gesichtsausdruck und die Mundwinkel hängen herab. Der Hals-/ Kieferwinkel ist nicht mehr abgrenzbar und auch das Doppelkinn kann sich nicht mehr verstecken. Meist sind auch die Mund-Nasenfalten tief. Die Augenbrauen sind extrem hochgezogen und trotzdem ist ein freies Sehen kaum mehr möglich. Oder die Augenbrauen stehen so tief, dass dadurch die Oberlidhaut massiv am Oberlid aufschoppt.
Alle konservativen Maßnahmen, wie medizinisches Needling, Radiofrequenz-Therapie, Neurotoxin-Behandlungen und Hyaluronsäure führen zu keinem guten Ergebnis mehr. Dann besteht mit einem Facelift die Möglichkeit, die Jugendlichkeit zurückzuholen.
Beim Minilift, auch als Weekend-Lift oder Soft-Lift bezeichnet, wird lediglich die Haut angehoben und nicht die tieferen muskelführenden Schichten. Die Straffung erfolgt lediglich durch den Zug an der Haut.
Vorteile: Die Operationsdauer beträgt nur 1-2 Std. Aufgrund der geringeren Komplexität und kurzen Operationsdauer kostet der Eingriff ungefähr zwischen 2.000 € und 5.000 €.
Nachteile: Der große Nachteil dieser Methode ist, dass der Straffungseffekt, vor allem bei Menschen mit fortgeschrittenen Alterserscheinungen, nur sehr kurz anhält. Nach einigen Monaten hängt das Gesicht genauso wieder herunter, weshalb häufig erneut eine Straffung gewünscht wird. Die Haut wird immer mehr gestrafft, was dann zu einem unnatürlichen und unschönen Ergebnis führt.
Oft sind die Ohrläppchen verzogen und die Narben verbreitert, da nur an der Haut gezogen wird.
Was zeichnet ein echtes Facelift aus?
Das echte Facelift oder auch SMAS-Facelift zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur die Haut gestrafft wird, sondern das darunter liegende SMAS (Superfizielles Muskulo-Aponeurotisches System). Statt lediglich die Haut zu straffen, wird das SMAS - eine Trennschicht zwischen dem Unterhautfett und der Muskulatur/nervenverlaufenden Schicht - gestrafft. Das SMAS ist eine feste Faserplatte, die als Verbindung der Gesichtsmuskeln mit der Haut angesehen werden kann.
Vorteile: Die Haut wirkt nicht strammgezogen, beim Lachen ergeben sich keine unnatürlichen Falten. Die Narben sind zart und liegen hinter und vor dem Ohr. Die Kinnlinie ist wieder definiert, Nasen- und Mundfalten sind gemildert, die Wange sitzt wieder auf den Wangenknochen. Der größte Vorteil des echten Facelifts liegt in der langen Haltbarkeit. Ein erneuter Eingriff ist in der Regel nicht notwendig.
Nachteile: Der Eingriff ist, aufgrund seiner Komplexität und der damit verbundenen Operationsdauer, im Vergleich zu einem Mini-Lift preisintensiver. Man sollte ungefähr mit Kosten ab 9.000 € rechnen.
Ja. Sehr oft finden sich die Alterserscheinungen nicht nur im Mittelgesichtsbereich sondern auch am Hals, an der Stirn, an den Augen und an den Lippen. Wichtig ist, dass vor der Operation eine genaue Analyse des Gesichtes stattfindet, um festzustellen, was konkret den Patienten stört.
Ein Facelift allein ohne weitere Kombinationsoperationen wie Halslift und/oder Stirnlift und/oder Augenlidlift und/oder Lippenlift dauert 2-4 Stunden.
Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig für 1 bis 2 Tage.
Wir legen nach der Operation einen polsternden Verband an. Dieser wird am folgenden Tag entfernt. Anschließend werden die Haare mit einem desinfizierenden Shampoo gewaschen. Danach ist kein Verband mehr notwendig.
Nach 2 Wochen sind die Schwellungen und Hämatome meist kaum noch sichtbar, so dass Sie wieder arbeiten gehen können. Gegebenenfalls ist eine Abdeckung mit Makeup noch notwendig.
Eine Blutuntersuchung vor der Operation ist notwendig. Ebenso bekommen Sie von uns vor der Operation ein spezielles Shampoo zur Haarwäsche und eine Auflistung von Homöopathischen Medikamenten, die wir empfehlen vor und nach der Operation einzunehmen.
Sie werden schon direkt nach der Operation sehen, dass Ihr Hautüberschuss und die Tränensäcke verschwunden sind. Die operationsbedingten Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome) bauen sich innerhalb der ersten Woche ab.
Eine Milde Restschwellung ist manchmal noch bis zu 3 Monate zu beobachten.
Das Fadenlift ist eine Methode zur Gesichtsverjüngung. Als minimalinvasiver Eingriff kann das Fadenlift ohne Operation in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Hierbei werden mit Hilfe von feinsten Nadeln PDO-Fäden wie ein Netz in die Haut eingezogen. PDO (Polydioxanone) ist ein resorbierbares (=auflösbar) Material, welches seit vielen Jahren als chirurgisches Nahtmaterial verwendet wird. Die eingebrachten Fäden regen die Kollagenneosynthese an und führen damit zur Glättung und Straffung der Haut. Abgesunkene Hautpartien (z.B. Wangen, Brauen, Nasolabialfalten) können mit speziellen Widerhakenfäden (BARB-Fäden) behandelt werden. Diese haben durch feinste Häkchen einen zusätzlich mechanischen Liftingeffekt.
Die Fadenlift-Behandlung dauert je nach Aufwand und zu behandelnder Region zwischen 30 und 60 Minuten.
Vor der Fadenlift-Behandlung applizieren wir eine schmerzstillende Salbe. Im Bereich der Einstichstellen wird ein lokales Betäubungsmittel eingespritzt, welches den Schmerz ebenfalls nimmt.
Sind die Alterserscheinungen noch nicht deutlich ausgeprägt, sondern nur gering bis mäßig sichtbar, kann ein Fadenlift, dass oft in Kombination mit Hyaluronsäure, medizinischem Needling und Radiofrequenztherapie angewandt wird, dass jugendliche Aussehen zurückbringen.
Das Ergebnis hält bis zu 2 Jahre und das Verfahren ist ohne Probleme wiederholbar.
Rechnen Sie mit Kosten ab 250,00 €. Die Kosten für ein Fadenlift sind abhängig von der Menge und der Art der genutzten Fäden. Gerne beraten wir Sie persönlich in unserem live-Chat.
Es kann zu Hämatomen und auch zu Schwellungen in dem behandelten Areal kommen. Kurzfristig kann das Areal schmerzen und es können sich Einziehungen in der Haut zeigen, bedingt durch die Widerhaken der BARB Fäden. Diese sind in der Regel nach 1 Woche nicht mehr sichtbar.
Sie sind sofort wieder gesellschaftsfähig. Gegebenenfalls ist eine Abdeckung mit Makeup notwendig. Patienten, die in der Öffentlichkeit stehen, raten wir die Behandlung an einem Freitag durchführen zu lassen. Am darauffolgenden Montag sind die meisten optischen Auffälligkeiten der Behandlung nicht mehr zu sehen.
Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir beraten Sie gerne persönlich und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.
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